Die Energiepreise




Ich beginne dieses Kapitel mit der Abbildung unten rechts. Diese Abbildung ist dem Manuskript energie3 entnommen und stellt die Tendenzen in der Preisentwicklung der fossilen Primärenergieträger ErdölErdgasKohle und Uran dar. Generell lässt sich feststellen, dass die Preise die Tendenz haben zuzunehmen. Dass der Preis für Erdgas zwischen 1980 und 2030 etwas abnimmt, ist wohl nur eine vorübergehendes Phänomen: Auch dieser Preis wird in Zukunft wachsen, verursacht nicht durch ein unmittelbares Ende der abbaubaren Vorräte, sondern durch unvorhersehbare Ereignisse, wie z. B. den Krieg zwischen Russland und der Ukraine.

Natürlich sind diese Preise nicht repräsentativ für die vom Abnehmer tatsächlich zu bezahlenden Preise für die bezogene Nutzenergie, z. B. den elektrischen Strom. Denn diese Endpreise müssen auch die Kosten für die Investitionen in die Erzeugung (Kraftwerke) und den Vertrieb (Leitungsnetz) des Stroms enthalten. Aber der Leser weiß  wahrscheinlich aus eigener Erfahrung, dass der Preis seiner Stromrechnung um ein Vielfaches höher ist als die in der Abbildung angezeigten Preise und dass dies wesentlich mehr ist, als Investitionen in Erzeugung und Vertrieb rechtfertigen.

Und diese Diskrepanz lässt sofort den Verdacht aufkommen, dass die Strompreise durch Steuern und Abgaben staatlich reguliert und damit manipuliert werden. Und dafür gibt es noch weitere Beweise.

Die Preistendenzen für die fossilen Energierträger.
Zum Beispiel schlug 2023 der deutsche Minister für Wirtschaft und Klimaschutz (R. Habeck) vor, den Strompreis für energieintensive Unternehmen bis zum Jahr 2030 auf  6 EUct/kWh zu deckeln1). Aber der beste Beweis für die Manipulation ist die Tatsache, dass die Strompreise in der Welt, und auch innerhalb der EU, stark schwanken.und für Privathaushalte verschieden sind von denen, welche die Industrie zu zahlen hat. In der Tabelle unten sind die Strompreise aufgelistet, welche ich dieser Ref.2) oder dem statistischen Bundesamt entnommen habe.


USA
Russland
China
Ungarn
Frankreich
Deutschland
Italien
private Haushalte
17,4
5,1
7,5
11,1
18,4
39,0
78,2
Industrie
14,6
7,8
8,7
38,6
12,7
22,9
70,0
Die Strompreise in USct/kWh, die private Haushalte und die Industrie in verschiedenen Ländern der Welt zu zahlen haben3). Die Staaten der EU sind blau markiert, wobei in Ungarn im Mittel die kleinsten Preise anfallen, in Italien die höchsten. Frankreich habe ich aufgenommen, weil dort der Strom zu fast 70% aus KKWs stammt. In Deutschland wurden die letzten KKWs im Jahr 2023 endgültig vom Netz genommen.

Welche Bedeutung die Energiepreise relativ zu den Energieeffizienzen für die Entwicklung unseres Wohlstands besitzen, habe ich hier diskutiert. Und angesichts der hohen Energiepreis in Deutschland kann man verstehen, dass die deutsche Industrie ihre Standorte z. B. nach den USA oder Frankreich verlagern möchte und dass R. Habeck diese Pläne mittels staatlicher Subventionen verhindern möchte (siehe oben). 
Natürlich ist der Strompreis nicht die einzige Größe, welche bei unserer Versorgung mit Nutzenergie eine Rolle spielt. Andere Formen der Nutzenergie sind z. B. die Kraftfahrzeugtreibstoffe (Benzin und Diesel) oder die Heizungsstoffe (Erdgas, Heizöl und Fernwärme).



Die deutschen Energiepreise in den Sektoren elektrischer Strom, Verkehr und Heizung. Die Mehrwertsteuer von 19% ist in allen Fällen berücksichtigt. Der Preis der Fernwärme entspricht etwa dem einer Wärmepumpe mit Leistungszahl COP=2. Man beachte die unterschiedlichen Energieskalen!

Der Strompreis für private Haushalte ist von allen Energiepreisen der höchste, verursachte durch die bereits oben erwähnten staatlichen Manipulationen. Ähnliche sind z. B. im Sektor Verkehr nicht machbar. Denn wer will kontrollieren, ob an einer Autobahntankstelle das Benzin an ein Kraftfahrzeug mit privatem oder industriellem Besitzer abgegeben wird?

Interessant ist auch, dass im Sektor Heizung der Preis für Fernwärme etwa doppelt so hoch ist, wie der für eine bisher gebräuchliche Öl- oder Gasheizung. Der Plan der augenblicklich AMPEL-Koallition ist aber, letztere vollständig zu verbieten und durch erstere (oder eine Wärmepumpe) zu ersetzen. Dieses Gesetz  (GEG) war allerdings bis September 2023  noch nicht verabschiedet, weil es auf starke öffentliche Kritik gestoßen war und zu heftigen Protesten bei den betroffenen Wohnungseigentümern geführt hatte.


1) Die SPD wollte das mit 5 EUct/kWh sogar noch überbieten!
2) Ich habe wenig Vertrauen in die hier angegebenen Daten (z. B. siehe Deutschland) und habe deswegen dann auf Daten des statistischen Bundesamts zurückgegriffen.
3) Im Jahr 2023 sind die Einheiten USct und EUct etwa wertgleich.