Die Basis unseres Wohlstands




Ergänzungen Anfang 2023: 
Mitte 2023: 
Daten update
Afrika

Was definiert unseren Wohlstand und wie ist er in der Welt verteilt?

Das vorhergehende Kap. 2.1 behandelte die Zusammenhänge zwischen Wohlstand und Energie auf rein theoretischer Grundlage - es fehlte jeder Bezug zu den tatsächlichen Daten und Entwicklungen. Das soll in diesem und den nächsten Kapiteln nachgeholt werden.

Zunächst einige Daten, welche den Wohlstand eines Lands definieren und wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Ich habe als Beispiel 15 Länder ausgewählt, welche einerseits repräsentative sind für die Kategorie der voll entwickelten Länder1) (Australien, Kanada, Japan, USA), bzw. der Schwellenländer2) (Brasilien, China, Indien, Südafrika), andererseits aber auch Länder in der EU, welche uns besonders nahe stehen und wirtschaftlich von größerer Bedeutung sind1) (Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Spanien) und aus dem restlichen Europa (England, Russland).

Der Wohlstand eines Lands wird gewöhnlich gemessen mithilfe des Bruttoinlandprodukts pro Einwohner, wie es in der Tabelle unten links gezeigt ist. Zwischen den ausgewählten Ländern treten demnach Wohlstandunterschiede von mindestens einem Faktor 30 auf. Sicherlich sind in dieser Liste die USA das reichste Land. Es ist dann aber eine Ermessensfrage, ab welcher Grenze man ein Land als arm bezeichnen soll. Aus der Sicht der USA wären alle Länder mit einem BIP per capita von weniger als 40000 USD nicht mehr als reich zu bezeichnen, und dazu gehören insbesondere die EU-Länder Frankreich, Italien und Spanien. Nach der landläufigen Definition wären Länder mit einem BIP per capita von weniger als 30000 USD dann arm, zu dieser Kategorie zählen die Schwellenländer China und insbesondere Brasilien, Südafrika und Indien.

Land
BIP per capita 2021 (USD)
USA 70248
Kanada 51987
Brasilien
7507
Südafrika 7055
Australien 60443
Japan 39312
China
12556
Indien
2256
Holland 57767
Deutschland 51203
Frankreich 43659
Italien 35657
Spanien
30103
England
46510
Russland
12194
Das Bruttoinlandprodukt pro Einwohner im Jahr 2021 für ausgesuchte Länder (siehe auch Abbildung rechts).


Die jährliche Änderung des Bruttoinlandprodukts für ausgesuchte Länder in den 5 Jahren von 2016 bis 2021 (Balken von links nach rechts).

In der Abbildung oben und Tabelle rechts sind die Länder dargestellt:
  • Nordamerikas in rot,
  • Südamerikas in lila,
  • Afrika in braun,
  • Asiens und Ozeaniens in grün,
  • der EU in blau,
  • des restlichen Europas in cyan.
Natürlich ist der erreichte Wohlstand nicht das einzige Kriterium, welches etwas über den wirtschaftlichen Erfolg eines Lands aussagt. Mindestens ebenso wichtig ist die Entwicklung des Wohlstands in den vorausgegangen Jahren. Diese Entwicklung, gemessen an den jährlichen Wachstumsraten des BIP, ist für die Jahre 2016 - 2021 in der Abbildung oben rechts gezeigt. Es ist schon überraschend, welche tiefen Einbrüche in der wirtschaftlichen Entwicklung das Jahr der Coronakrise (2020) insbesondere in den Staaten der EU hinterlassen hat, während das Ursprungsland dieser Krise (China) offensichtlich unbehelligt davon gekommen ist und seine hohen Steigerungsraten erhalten konnte.


Die Wohlstandentwicklung  zwischen 1990 und 2021 in den 6 Staaten: USA, BRD und den 4 BRIC-Staaten Brasilien(BRA), Russland(RUS), China(CHI) und Indien(IND).
Und dann ergibt sich, dass allein das arme China und das arme Indien in den vorangegangenen 5 Jahren Zuwachsraten um +7% für ihren Wohlstand erwirtschafteten und trotzdem nicht die Gruppe der "reichen" Länder erreichten. Der Grund ist, dass in diesen Jahren auch die Einwohnerzahlen in beiden Ländern kräftig angestiegen sind. Ich möchte daher darauf hinweisen, dass es außerordentlich irreführend sein kann, die Wohlstandentwicklung eines Lands in relativen Prozentzahlen anzugeben, obgleich dies die gängige Methode ist. Ein realistischeres Bild der wahren Verhältnisse erhält man nur, wenn das erwirtschaftete Bruttoinlandprodukt BIP auf die Einwohnerzahlen N bezogen wird,  d.h. als Maß des Wohlstands das Verhältnis BIP/N angegeben wird. Für die USA, die BRD und die 4 BRIC-Staaten ist dies in der Abbildung links geschehen. Der Begriff BRIC-Staaten wurde 2001 vom Bankunternehmen "Goldmann Sachs" eingeführt und 2011 durch die Aufnahme von Südafrika in den Staatenbund zum Begriff BRICS-Staaten erweitert, d.h. es enthält jetzt auch ein afrikanisches Land.

Bemerkenswert ist die Entwicklung in Russland: Dem Zusammenbruch der UdSSR im Jahr 1990 folgte ein wirtschaftlicher Niedergang, der kurz vor 2000 gestoppt und durch einen Aufschwung ersetzt wurde. Dieser wiederum wurde 2014 durch westliche Sanktionen wegen der russischen Krim-Annektion gestoppt und seitdem stagniert die wirtschaftliche Entwicklung Russlands. Und natürlich ist Südafrika (siehe Abbildung oben) nicht repräsentativ für Gesamtafrika. Ich habe daher die Wohlstandentwicklung einiger afrikanischer Länder in einem Extrakapitel analysiert.

Eines der reichsten, und damit wirtschaftlich erfolgreichsten Ländern in der EU ist sicherlich Deutschland. Es ist aber eine offene Frage, ob seine Wachstumsraten nach der Corona-Krise, welche alle Staaten außer China und Australien, gebeutelt hat, wieder in den positiven Bereich wechseln und wie groß dann die entsprechenden Werte sind. Eine der Voraussetzungen für eine gesunde Wirtschaft ist die geringe Arbeitslosenquote in der BRD, ermöglicht durch das staatlich geförderte Kurzarbeitergeld. Das führt sofort zu der Frage, was die Gründe für die Unterschiede in den wirtschaftlichen Entwicklungen einzelner Länder sind und ob staatliche Eingriffe in der Lage sind, diese Unterschiede auszugleichen. Dieses Problem soll auf mehr prinzipielle Art in den folgenden Kapiteln behandelt werden, denn natürlich maßt sich dieses Manuskript nicht an, eine Anleitung für eine richtige Wirtschaftspolitik zu sein.


1) Nach meiner Definition sind dies alles ve-Länder.
2) Nach meiner Definition sind dies alles we-Länder, zu denen auch die BRIC-Staaten gehören.