Vorwort




Über diese Ergänzung zum Buch

 "Die Zukunft unserer Energieversorgung"

Energie und Wohlstand werden i.A. als getrennte Größen wahrgenommen, denn mit dem Begriff "Wohlstand" wird eher der Begriff "Geld" verknüpft. Also lebt der Mensch im Wohlstand, der viel Geld besitzt, und es gilt Wohlstand = Geld. Viele sind der Überzeugung, dass diese Gleichheit das Fundament des Kapitalismus bildet, und Kapitalismuskritiker haben daher eine ganz andere Vorstellung von Wohlstand: Wohlstand besitzt derjenige, der ein nachhaltiges und selbstbestimmtes Leben führt. Nachhaltigkeit und Selbstbestimmung sind aber Größen, die sich nicht eindeutig definieren lassen und für jeden eine andere Bedeutung besitzen können. Damit erhielte auch der Wohlstand für jeden eine andere Bedeutung und es wäre völlig sinnlos sich darüber Gedanken zu machen, wie sich Wohlstand in den kommenden Zeiten entwickeln könnte. Aber auch die Gleichheit Wohlstand = Geld hat ihre Tücken, denn was ist Geld und in welchen Einheiten wird es gemessen?

Dagegen ist, aus physikalischer Sicht, die Energie eine eindeutig definierte Größe und sie bildet die Voraussetzung für alle Entwicklungen auf der Erde, also auch für die Entwicklung des Wohlstands. Daher müssen Zusammenhänge zwischen Energie und Wohlstand existieren und dieses Ergänzungsmanuskript zu meinem Buch "Die Zukunft unserer Energieversorgung" versucht, einige dieser Zusammenhänge darzustellen. Zum Teil wurden sie bereits in Energie3 beschrieben, aber eigentlich bildeten sie dort, wo es allein um Energieprobleme geht, immer einen Fremdkörper. Ich habe sie daher in dieses Manuskript Energie4 übernommen und insbesondere durch Kapitel ergänzt, welche den Einfluss des Staats auf die Entwicklung unseres Wohlstands schildern.