Einleitung




Warum einen Anhang?

In diesem Anhang werden die Themen behandelt, die bei meinen Vorträgen zur Energieversorgung bei den Zuhörern besonderes Interesse fanden und zu denen während der Diskussionen sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber eine ausführliche Beantwortung dieser Fragen ist langwierig und konnte innerhalb der kurzen, einer Diskussion zur Verfügung stehenden Zeit, nicht erfolgen.

Es liegt daher nahe, hier die ausführlichen Antworten zu veröffentlichen, in der Annahme, dass auch die Leser dieses Manuskripts und des Vorlesungsmanuskripts Energie2 ähnliche Fragen haben werden. Dass diese Fragen nicht bereits in Energie2 behandelt wurden, hat natürlich Gründe: Die entsprechende Vorlesung beschäftigte sich im Wesentlichen mit den physikalischen Grundlagen einer Energieversorgung und welche Folgerungen sich daraus für die Energieversorgung ergeben. Wie die Zukunft der Menschheit aussehen könnte, das war nicht ein Thema der Vorlesung und darauf wurde auch explizit hingewiesen. Diese Frage ist aber für viele Leser des Vorlesungsmanuskripts ein essentielles Problem und ich werde versuchen, Antworten darauf im Rahmen physikalischer Gesetzmäßigkeiten zu geben. Diese Gesetzmäßigkeiten wurden in Energie2 dargestellt, dass sie die Grundlage aller weiteren Überlegungen bilden, darauf wird nicht immer wieder im Folgenden hingewiesen werden. Trotzdem sind meine Antworten natürlich auch subjektiv, sie entsprechen meinem Kenntnisstand und mögen bei dem Leser Widerspruch erzeugen. Und unter diesen Vorbehalten mögen die folgenden Kapitel gelesen werden.