Ländervergleich: Russland





Wie bei allen hier betrachteten Schwellenländern, trägt auch im Falle Russlands die elektrische Energie aus Wasserkraftwerken die Hauptlast an der Versorgung mit erneuerbaren Energien, siehe Abbildung rechts mit logarithmischer Ordinate. Daran hat sich im Zeitraum von 2000 bis 2020 praktisch nicht geändert.

In Russland sind die Anteile von Sonnenenergie(PVAs) und Windenergie(WKAs) seit 2017 stark gestiegen,
ihre Bedeutung erreichte aber auch 2020 noch nicht einmal 1%. Von noch geringerer Bedeutung ist die elektrische Energie aus der Wandlung von Biomasse und Geothermie, wobei es sich überwiegend um die Verbrennung von organischen und anorganischen Abfallstoffen handelt. Insofern ist die Stellung Russlands bei der Nutzung erneuerbarer Energien noch schlechter als die der beiden anderen Schwellenländer Indien und China, wo der Energiemix zwar auch nicht optimal ist, PVAs und WKAs aber immerhin eine Bedeutung von  über 10% im Jahr 2020  erreicht haben.

Die prozentualen Anteile verschiedener Energieträger an der Versorgung Russlands mit erneuerbaren Energien im Zeitraum von 2000 bis 2018. Die Daten wurden den Veröffentlichungen der EIA und der BP entnommen. Der Sektor Biomasse enthält auch Beiträge von der Geothermie.

Man kann sich fragen, ob dies dadurch erklärt wird, dass Russland z.Z. noch ausreichend mit fossilen Energieträgern versorgt ist und sich offensichtlich auch keine Sorgen über die Entwicklung erneuerbarer Energien macht. In dem betrachteten Zeitraum ist ihr Anteil an der Energieversorgung praktisch konstant geblieben und hat sich wohl auch seit den Zeiten der Sowjetunion nicht verändert. Diese Sorglosigkeit wird noch unterstützt dadurch, dass die Bevölkerungsdichte von Russland nur 8.3 · 10-6 m-2 beträgt, also noch geringer ist als die von Brasilien.

Diese Informationen lassen erkennen, dass Russland zwar über genügend Potenzial zur Entwicklung erneuerbarer Energien verfügen sollte, aber z.Z. aufgrund des wirtschaftlichen Zusammenbruchs nach dem Ende der Sowjetunion nicht in der Lage und auch nicht gezwungen ist, dieses Potenzial auszuschöpfen. Für den Blick in die Zukunft bedeutet dies, dass erneuerbare Energien nur in jenen Ländern eine Rolle spielen werden, welche neben den geografischen Voraussetzungen auch über eine ausreichend große Wirtschaftskraft verfügen.